FotoSymbiose“ ist ein Projekt, das ehrenamtliche Vereine und Initiativen in und um Leipzig fotografisch begleitet, um ihren gesellschaftlichen Mehrwert sichtbar zu machen. Hinter dem Projekt stehen fotobegeisterte Menschen, für die Fotografie eine Herzenssache ist.
Die entstandenen Bilder können von den Initiativen kostenfrei für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Die Fotografen arbeiten ebenfalls ehrenamtlich.
Später werden die entstandenen Motive zudem in einer Ausstellung präsentiert. Langfristig ist ein Fotobuch geplant, um die Geschichten und das Engagement nachhaltig zu würdigen.
Das Projekt zielt darauf ab, die Vereine mit gutem Fotomaterial zu unterstützen, den Ehrenamtlichen Wertschätzung zu vermitteln und die Aufmerksamkeit der Stadtbevölkerung auf wertvolle und sinnstiftende Projekte der Stadt zu richten.
Zusätzlich steht die Weiterentwicklung der Fotografen im Fokus, die abseits von theoretischen Stammtischen, gemeinsam an Projekten arbeiten und voneinander lernen und sich stärken.
Wenn Sie Initiativen kennen, die in Leipzig einen gesellschaftlichen Mehrwert leisten, schlagen Sie diese gerne vor. Fotografen, die sich engagieren möchten, sind ebenfalls herzlich eingeladen, Teil dieses Projekts zu werden.
Schreiben Sie eine E-Mail an den Initiator Ron Kuhwede unter .
Darf ich Sie wiedersehen?
Gern will ich Ihnen meine regelmäßigen Inspirationen, Neuigkeiten und Blicke hinter die Kulissen schicken. Kostenlos – aber wertvoll. Jederzeit abbestellbar.